Die Notwendigkeit, eine saubere und hygienische Umgebung zu erhalten, in der Menschen leben und arbeiten können, ist für Kommunen auf der ganzen Welt selbstverständlich. Dazu gehört die Bereitstellung eines Systems für den effizienten Transport von Abwasser (Schmutzwasser) und Regenwasser zusammen mit festen Stoffen durch ein Sammelsystem von der Quelle zu einem umweltfreundlichen Ort der Behandlung und Entsorgung.

Ein Abwassersammelsystem ist typischerweise ein Netzwerk von Rohren, Schächten, Abflussrohren, Siphons, Hebeanlagen und anderen erforderlichen Strukturen, um das gesamte Abwasser aus einem Gebiet zu sammeln und es zu einer Kläranlage oder einem Entsorgungssystem zu transportieren. Einige Systeme sind "kombinierte Systeme", die sowohl sanitäre Abwässer als auch Regen- oder Oberflächenwasser sammeln sollen.

Abwassersysteme können ober- oder unterirdisch verlegt werden und verlaufen in der Regel parallel zu Straßen, Wohn- und Geschäftsgebäuden. Diese Reihe von Rohren und Durchlässen sind als Freispiegelsysteme konzipiert, die mit leichtem Gefälle gebaut werden, um den Materialfluss zu unterstützen.
Fließgeschwindigkeit

Überwiegend sind Abwasserkanäle so ausgelegt, dass sie Material mit einer Geschwindigkeit von 2 km/h befördern können. Falls die Geschwindigkeit niedriger sein sollte, kann es sein, dass sich Feststoffe aus dem Fluss am Boden des Rohrs absetzen. Dies führt zu einer verringerten Durchflusskapazität und letztendlich zu einer Verstopfung. Die Feststoffe lassen sich bei geringer Nutzung durch den Durchfluss lösen, wenn der Abwasserkanal für einen Durchfluss von mehr als 10 km/h ausgelegt ist. Es kann bei hohen Fließgeschwindigkeiten zu Spritzern kommen, falls das Wasser seine Richtung ändert. Dadurch werden Gerüche freigesetzt und die Korrosion von Betonstrukturen beschleunigt.

Das abfließende Regenwasser führt oft Kies, Sand, Laub und anderen Straßenschmutz mit sich. Dieses Material läuft oft nach dem Regen in das System und führt zu Ablagerungen in der Regenwasserkanalisation. Wenn das Regenwasser nicht mehr abfließen kann, weil Rohre und Durchlässe verstopft sind, werden die Straßen überflutet, was zu gefährlichen oder unpassierbaren Fahrbedingungen führt.
Routinemäßige Inspektion und Reinigung

Eine regelmäßige Inspektion und Kanalreinigung wie beispielsweise durch die Rohr Zauber GmbH ist der beste Weg, um ein Kanalisations- oder Regenwassersystem ordnungsgemäß in Betrieb zu halten. Abwassersysteme auf der ganzen Welt unterscheiden sich in vielen Details, einschließlich der Art des Rohrmaterials, der Form, der Größe und der Lage. Abwassersysteme müssen jedoch völlig unabhängig davon routinemäßig gereinigt werden, damit eine gleichmäßige und sichere Bewegung der zu transportierenden Flüssigkeiten zu gewährleisten ist.

Kanalreiniger kombinieren Hochdruck-Wasserstrahlen und eine Hochstrom-Vakuumquelle, um die Rohre zu reinigen und das Material, das Verstopfungen verursacht, abzusaugen, um den normalen Kanalfluss wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.
Fazit

Es ist essenziell, dass in unserer Gesellschaft Systeme dieser Art gebaut und erhalten werden. Die Kanalreinigung ist ein wichtiges Thema, von welchem unser gesundheitlicher Zustand abhängig ist!

Teilen