Die Badsanierung steht an und mit ihr kommen unzählige Fragen auf. Maßgeblich geht es bei einer Sanierung darum, dass es danach schöner ist als davor. Ein wichtiger Aspekt dabei ist: das Licht und die Lichtstimmung im neuen Bad. Darum soll es im Folgenden gehen, denn Licht ist ein entscheidender Faktor für die Atmosphäre sowie die Funktionalität des sanierten Bades.

 

Funktionales Licht – das ist zu bedenken bei der Badsanierung

In erster Linie muss Licht funktional sein. Dazu gehört klassischerweise, dass es hell genug ist im Bad, sobald der Lichtschalter eingeschaltet ist. Für unterschiedliche Helligkeitsstufen sorgt dimmbares Licht. Das lässt sich durch geeignete Schalter und die Wahl der richtigen Lampen einfach realisieren. Bei der Badsanierung sollte das definitiv ein Thema sein. Auch die Anordnung der Lampen im Bad ist relevant. Zum klassischen Deckenlicht kommen vielleicht noch zusätzliche Lampen rund um den Spiegel, die Dusche oder die Badewanne. Wichtig ist, sich im Klaren darüber zu sein, an welchen Stellen welche Art der Beleuchtung nötig ist. Am Spiegel ist starkes Licht nötig, das jedoch nicht blendet. In der Nähe der Badewanne reicht – aus atmosphärischer Sicht – jedoch häufig ein eher gedämmtes Licht. Auch in Relation zum Fenster sollte das Lichtkonzept im Bad durchdacht sein. Doch Vorsicht: Im Winter gibt es auch von außen nicht lange Licht.

 

Atmosphärisches Licht – darauf kommt es an

Würde Licht nur aus funktionalen Gründen im Bad integriert werden, ist im Prinzip egal, wie die Lampen aussehen und wie die Farbtemperatur ist. Doch eine Sanierung wird nicht gemacht, um etwas funktional zu halten. Auch die Optik spielt eine Rolle. Das Bad ist zudem oft der erste oder der letzte Raum, der betreten wird, nach oder vor dem Schlafengehen. Der Tag startet schon gut, wenn das Bad ein positives Gefühl am Morgen vermittelt. Er endet gut, wenn das Bad abends ebenfalls ein gutes Gefühl hinterlässt. Licht ist dabei ein entscheidender Faktor. Liefern Lampen ein kaltes weißes Licht oder haben sie eine bestimmte Farbtemperatur, dann ist Atmosphäre nicht gegeben. Licht im Bad ist idealerweise warm und liefert somit ein warmes, weißes Licht. Das wirkt sich unmittelbar auf die eigene Gefühlswelt und damit auf das atmosphärische Empfinden aus. Dieser Aspekt ist daher unbedingt einzuplanen bei der Badsanierung.

 

Die richtige Lichtplanung entscheidet über das Wohlergehen

Die richtigen Lampen an den richtigen Stellen im Bad einzubauen, ist kein entscheidender Kostenfaktor. Sehr wohl ist es aber ein entscheidender Wohlfühlfaktor. Daher spielt bei jeder Sanierung das Thema Licht eine wichtige Rolle und darf keinesfalls unterschätzt werden. Wer sich nach der Sanierung nicht wohlfühlt im eigenen Bad, hat diesen Aspekt häufig nicht gut genug bedacht.

Sie möchten mehr zum Thema Badsanierung erfahren? Dann können Sie Seiten wie z. B. von der Heizung Sanitär H. Uhrmann Ges.m.b.H. besuchen.

Teilen